Metakognitive Prozesse  i    >
Ein wichtiges Element in Learning Communities ist die Analyse und Förderung metakognitiver Prozesse.

Bild aus Kurs Teledozent angepasst

Darunter sind Prozesse zu verstehen, in denen:

  • jedes Mitglied seinen individuellen Lernweg reflektiert (z.B. im Sinne eines 'learning journal')
     
  • die Community  von allen Mitgliedern in regelmässigen Abständen ein anonymisiertes Feedback einholt und konsolidiert ( z.B. progressive Kursevaluation)
     
  • alle Mitglieder gemeinsam in einer Diskussion über ihre Erfahrungen in der Community diskutieren: inwiefern werden die Lernziele erreicht, welche Erfahrungen sind besonders positiv, welche Schwierigkeiten werden als besonders störend empfunden, welche Erfahrungen machen die Mitglieder untereinander, wie entwickelt sich der Zusammenhalt, usw.
     
  • die Mitglieder sowohl über sich selbst als Teil der Community bewusst werden als auch über die Bedeutung dieses gemeinchaftlichen Bewusstseins (Gruppenidentität) für den Zusammenhalt, die Viabilität und die Leistungsfähigkeit der Community.
     
  • die Community regelmässig versucht, den Wissensstand der Gemeinschaft zu identifizieren.