Ein wichtiges Element in Learning Communities ist die
Analyse und Förderung metakognitiver Prozesse.
Darunter sind Prozesse zu verstehen, in denen:
- jedes
Mitglied seinen individuellen Lernweg reflektiert (z.B. im Sinne eines
'learning journal')
- die
Community von allen Mitgliedern in regelmässigen Abständen ein
anonymisiertes Feedback einholt und konsolidiert ( z.B. progressive
Kursevaluation)
-
alle Mitglieder gemeinsam in einer
Diskussion über ihre Erfahrungen in der Community diskutieren: inwiefern
werden die Lernziele erreicht, welche Erfahrungen sind besonders positiv,
welche Schwierigkeiten werden als besonders störend empfunden, welche
Erfahrungen machen die Mitglieder untereinander, wie entwickelt sich der
Zusammenhalt, usw.
- die
Mitglieder sowohl über sich selbst als Teil der Community bewusst werden
als auch über die Bedeutung dieses gemeinchaftlichen Bewusstseins
(Gruppenidentität) für den Zusammenhalt, die Viabilität und die
Leistungsfähigkeit der Community.
- die
Community regelmässig versucht, den Wissensstand der Gemeinschaft zu
identifizieren.
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