Die Learning Community i    >

Die firmenübergreifende Learning Community wies folgende Merkmale auf:
Bildquelle: www.angelflight.org/new_mexico

  • Mitglieder waren die 8 Projektverantwortliche des WM-Pilotprojekts (von Anfang an)
     
  • 2 Mal im Monat trafen sie sich in Workshops
     
  • 2 professionelle Moderatoren unterstützen die Gruppe
     
  • Zweck der Treffen:
    • Erfahrungen aus firmeninterne WM-Kleinprojekte austauschen
    • geeignete Konzepte und Instrumente für das WM auswählen
    • ausgewählte Konzepte und Instrumente für KMU-Belange weiter ausarbeiten.
       
  • Ergebnisse der Workshops wurden in die firmentinterne Projekte zurückgetragen
     
  • Firmeninternes Wissen & individuelle Expertise der Firmenvertreter wurden in die Community eingebracht
     
  • Devise: "Betriebe lernen von Betrieben"
     
  • Aufbau einer gemeinsam geteilten Wissensbasis zum Thema "Wissensmanagement"
     
  • Entwicklungsphasen der Community:
    • Phase 1 (3 Mt.): Firmeninterne WM-Projekte definieren und planen; Gruppenfindung;
    • Phase 2 (6 Mt.): Thema "Wissensmanagement" gemeinsam lernen
    • Phase 3 (9 Mt.): Firmeninterne WM-Projekte bearbeiten

Quelle: Winkler & Mandl, 2002, S. 146-155