Wie gestaltete sich das kollaborative Lernen im
Ausbildungsseminar?
- in der Selbstlern-Phase kannten sich die
Teilnehmende noch nicht so dass hier noch nicht gemeinsam gelernt werden
konnte
- am Präsenz-Unterricht in Harvard lernten sich die
Teilnehmenden persönlich kennen
- an der 1. Online-Post-Session kam noch keine
Kollaboration zum Tragen
- in der Projektarbeit im Team wurde virtuell
zusammengearbeitet: nur 1 von 4 Teams nutzte dafür das virtuelle
Klassenzimmer (die anderen nutzten Telefon und E-Mail).
- an der 2. Online-Post-Session lag ein gewisser
kollaborative Aspekt in der gemeinsamen Diskussion
Quelle: Stoller-Schai, 2003
Anmerkung: Die Teilnehmende hatten zwar über längere Zeit in
unterschiedlichen Konstellationen miteinander zu tun, ob das aber reicht um
diese Form des "gemeinsamen Lernens" als "kollaboratives Lernen in einer
Lerngeminschaft" zu bezeichnen sollte noch kritisch reflektiert werden. |