Analyse des kollaborativen Lernens i    >

Wie gestaltete sich das kollaborative Lernen im Ausbildungsseminar?Bildquelle: www.vu-wien.ac.at

  • in der Selbstlern-Phase kannten sich die Teilnehmende noch nicht so dass hier noch nicht gemeinsam gelernt werden konnte
     
  • am Präsenz-Unterricht in Harvard lernten sich die Teilnehmenden persönlich kennen
     
  • an der 1. Online-Post-Session kam noch keine Kollaboration zum Tragen
     
  • in der Projektarbeit im Team wurde virtuell zusammengearbeitet: nur 1 von 4 Teams nutzte dafür das virtuelle Klassenzimmer (die anderen nutzten Telefon und E-Mail).
     
  • an der 2. Online-Post-Session lag ein gewisser kollaborative Aspekt in der gemeinsamen Diskussion

Quelle: Stoller-Schai, 2003

Anmerkung:  Die Teilnehmende hatten zwar über längere Zeit in unterschiedlichen Konstellationen miteinander zu tun, ob das aber reicht um diese Form des "gemeinsamen Lernens" als "kollaboratives Lernen in einer Lerngeminschaft" zu bezeichnen sollte noch kritisch reflektiert werden.